Fotos von Kids und Co rechtssicher nutzen Einwilligungserklärungen: Der sichere Weg zur Fotoveröffentlichung

Fotos von Kindern und Jugendlichen in sozialen Einrichtungen sind ein sensibles Thema, und der Schutz der Persönlichkeitsrechte hat oberste Priorität. Um rechtliche Sicherheit zu gewährleisten und das Vertrauen der betroffenen Personen zu schützen, ist eine klar formulierte Einwilligungserklärung unerlässlich. Dabei ist es egal, ob es sich um Fotos von Kindern, Jugendlichen oder Mitarbeitenden handelt.

Die IJOS GmbH bietet ein Inhaltspaket mit professionell erstellten Einwilligungserklärungen, speziell zugeschnitten auf die Veröffentlichung von Fotos in der Kinder- und Jugendhilfe. Dieses Paket kann direkt in die IJOS-Datenschutzmanagement-Software (DSM) hochgeladen und genutzt werden.

Ohne eine gültige Einwilligungserklärung riskieren Einrichtungen und Dienste der Kinder- und Jugendhilfe rechtliche Konsequenzen, einschließlich Geldstrafen und Klagen. Eine Einwilligung stellt sicher, dass die abgebildeten Kinder, Jugendlichen oder Mitarbeitenden sowie deren gesetzliche Vertreter über die Nutzung der Fotos informiert sind und diese freiwillig genehmigen. Transparenz und Rücksichtnahme beim Umgang mit persönlichen Daten stärken das Vertrauen in die Einrichtung oder den Dienst. Unser Inhaltspaket enthält sorgfältig ausgearbeitete Vorlagen für Einwilligungserklärungen, die alle relevanten Aspekte abdecken.

Für Kinder bis sieben Jahre kann die Zustimmung zur Veröffentlichung von Fotos ausschließlich durch die Eltern oder Erziehungsberechtigten erfolgen. Kinder zwischen acht und dreizehn Jahren müssen sowohl die Zustimmung der Eltern oder Erziehungsberechtigten als auch ihre eigene Zustimmung geben, um deren “erreichte Einsichtsfähigkeit” zu berücksichtigen. Für Jugendliche ab vierzehn Jahren wird angenommen, dass sie eine ausreichende Einsichtsfähigkeit besitzen. Es ist jedoch weiterhin ratsam, zusätzlich die Zustimmung der Eltern einzuholen. Auch für Mitarbeitende in der Kinder- und Jugendhilfe sind Einwilligungserklärungen notwendig. Diese sollten eine präzise Beschreibung des Zwecks der Fotoveröffentlichung, die möglichen Risiken der Datenverarbeitung, die Dauer der Einwilligung und das Widerrufsrecht beinhalten. Zudem sollten klare Anweisungen für den Widerruf und die Entfernung des Bildmaterials gegeben werden.

Besondere Vorsicht ist bei Gruppenfotos geboten. Hier muss die Zustimmung aller abgebildeten und identifizierbaren Personen eingeholt werden. Sollte eine Person ihre Einwilligung widerrufen, darf das Foto nicht veröffentlicht werden. Unsere Vorlagen entsprechen den aktuellen gesetzlichen Anforderungen und helfen Ihnen, rechtliche Konflikte zu vermeiden. Sie können die Vorlagen direkt in Ihre DSM-Software hochladen und sofort nutzen. Dies spart Zeit und Ressourcen, indem auf bereits vorbereitete, professionelle Dokumente zugegriffen wird. Zudem sind die Vorlagen anpassbar und können auf spezifische Bedürfnisse zugeschnitten werden.

Mit dem Inhaltspaket sind Einrichtungen und Dienste der Kinder- und Jugendhilfe bestens gerüstet, um Fotos von Kindern, Jugendlichen und Mitarbeitenden sicher und rechtskonform zu veröffentlichen. Investieren Sie in den Schutz der Persönlichkeitsrechte und das Vertrauen Ihrer Klienten und Mitarbeitenden. Erwerben Sie jetzt Ihr Einwilligungserklärungs-Paket und integrieren Sie es nahtlos in Ihre Datenschutzmanagement-Software.

Hier geht es direkt zum Inhaltspaket.

Das Inhaltspaket enthält:

  • Einwilligungserklärung für die Nutzung von Bildmaterial für Werbezwecke (Extern)
  • Einwilligungserklärung für die Nutzung von Bildmaterial für Werbezwecke (Intern)
  • Model Release Vertrag für Einzelveranstaltungen (Mitarbeitende)
  • Model Release Vertrag für Einzelveranstaltungen (Klientinnen, Klienten, Besucher)

*Bitte beachten: Dieses Inhaltspaket kann ausschließlich in Kombination mit unserer Datenschutzmanagement Software https://t1p.de/u445k genutzt werden. Stellen Sie sicher, dass Sie bereits unsere Software im Einsatz haben.

Bildquellen

  • portrait-317041_640: Pixabay